07.08.2018 in Aktuell von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Die Vulkaneifel im Herzen Europas

 

SPD lädt zu Europaveranstaltung auf die Kasselburg ein

Am Freitag, 17. August lädt die SPD Vulkaneifel ab 18:30 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung zum Thema Europa ins Forsthaus Kasselburg in Pelm ein. Zusammen mit dem SPD-Abgeordneten Norbert Neuser, der seit 2009 für Rheinland-Pfalz im Europaparlament sitzt, wird der Kreisverband einen spannenden Abend rund um die Bedeutung Europas für die Region organisieren.

 

„Es ist wichtig, dass sich die SPD als Europapartei aufstellt. Im Vorfeld der Europawahlen im Mai 2019 wollen wir deshalb zeigen, wie zentral ein geeintes Europa für die Region ist. Eine sozialdemokratische Europapolitik bietet große Chancen für die Vulkaneifel“, so der SPD-Kreisvorsitzende Jens Jenssen. Die Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Norbert Neuser, der uns seit beinahe zehn Jahren aktiv in Brüssel und Straßburg vertritt, bei unserer Europakonferenz sprechen wird.“

03.08.2018 in Aktuell von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Fahrt zur Karl Marx-Ausstellung in Trier

 

Aus aller Welt kommen in diesem Jahr Gäste nach Trier – aktueller Anlass: Karl Marx wurde vor 200 Jahren in Trier geboren.

Unter dem Thema Leben. Werk. Zeit bieten die Kreisverbände Vulkaneifel der SPD, der AG 60plus und der Jusos am Samstag, 15.09.2018 eine Fahrt ins Rheinische Landesmuseum Trier an. Bei einer Führung werden wir mehr über Karl Marx und sein Jahrhundert, seinen politischen Werdegang und seine wichtigsten Schriften erfahren und auch lernen, was von seinen Ideen bis heute aktuell ist.

Die Abfahrt ist um 09.00 Uhr ab Gerolstein mit der Deutschen Bahn. In Trier beginnt um 11.45 Uhr die Führung im Rheinischen Landesmuseum. Gegen 13.45 Uhr werden wir dann im Wirtshaus „Zur Glocke“ gemeinsam das Mittagessen einnehmen. Wer dann noch möchte, kann unabhängig von der Gruppe im Stadtmuseum Simeonstift die Ausstellung „Stationen eines Lebens“ besuchen oder bei einem Stadtrundgang auf den Spuren von Karl Marx wandeln. Einfach in Trier bummeln ist natürlich auch möglich.

Die Rückfahrt werden wir wieder ganz flexibel gestalten. Die Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt (ca. 20,00 €). Anmeldungen bis 13.09.2018 an Maria Surges (06558/8545) oder per Mail: Mia.Surges@gmx.de

Wir freuen uns auf euch – der SPD Kreisverband Vulkaneifel, die AG 60plus Vulkaneifel und die Jusos Vulkaneifel

09.07.2017 in Aktuell von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Besuch bei HERMES-Holz in Stadtkyll

 

Betriebsbesichtigung der SPD bei Hermes Holz

Stadtkyll, 7.7.2017:

Bundestagskandidat Jan Pauls, MdL Astrid Schmitt, die Mitglieder des SPD Kreisverbands und interessierte Bürger konnten bei einer Betriebsbesichtigung der Firma „Hermes Holz GmbH Sägewerk und Holzhandel“ in Stadtkyll spannende Einblicke in die moderne Holzverarbeitung gewinnen. Auf besondere Einladung des Kreisvorstandes waren Mitglieder der SPD Kreistags- und aller Verbandsgemeinderatsfraktionen zahlreich vertreten.

Heiko Hermes erläuterte der Gruppe bei einer über zweistündigen Führung umfassend die Funktionen der Anlage und ging auch auf die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der heutigen Holzverarbeitung ein. Zum Beispiel sei die Gewinnung geeigneter dualer Studenten und Auszubildender – Holzbearbeitungsmechaniker und Konstruktionsmechaniker - nicht einfach, so seine Antwort auf eine Nachfrage von MDL Astrid Schmitt, der Fraktionsvorsitzenden im Kreistag. Mehrfach kamen auch die Rahmenbedingungen sowohl hinsichtlich der lokalen Forstwirtschaft – Herr Hermes betonte die Bedeutung des Fichtenbestandes für die Wertschöpfung in seinen Betrieb - als auch bezüglich des Energiebedarfs einer so großen Firma zur Sprache.

Mit bis zu 90 Metern Vorschub pro Minute wird in Stadtkyll das Fichten-Langholz der Eifel verarbeitet und europaweit vertrieben. Eine computerisierte Steuerung des Zuschnitts unterstützt die Mitarbeiter bei der flexiblen Anpassung an Marktwünsche und dem optimalen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Jan Pauls, der selbst im Bereich der Baumpflege tätig war, zeigte sich neben Fragen zu Zertifizierung und Arbeitsplatzgestaltung sehr interessiert an der Technik der riesigen Transporteinrichtungen.

Allen Beteiligten werden das perfekte Zusammenspiel der Förder- und Schneideanlagen aber auch der Lärm, vor dem die Mitarbeiter durch entsprechende Ausrüstung geschützt werden, in dauerhafter Erinnerung bleiben.

 

 

18.05.2017 in Aktuell von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Neuer Vorstand des Kreisverbandes Vulkaneifel gewählt

 

Bei der alle zwei Jahre erforderlichen Wahlenkreiskonferenz des SPD-Kreisverbandes Vulkaneifel am Freitag, dem 12. Mai, im Gemeindesaal in Daun-Boverath ergaben die Wahlen folgendes Resultat:

Kreisvorstand:

Vorsitzender:
​Jens Jenssen (OV Daun) | Neuwahl

stellvertretende Vorsitzende:
​Hans Christoph Heymann (OV Hillesheimer Land) | Neuwahl
Uwe Schneider (OV Gerolsteiner Land)

Schatzmeisterin:
​Judith Kästner-Hontheim (OV Gerolsteiner Land)

​Internet- und Pressebeauftragte:
​Dr. Martin Löhnertz (OV Obere Kyll) | Neuwahl
​Helmut Schäfer (OV Gillenfeld)

Beisitzer:
​Tobias Geisbüsch (OV Daun) | Neuwahl
Rudolf Heinzelmann (OV Obere Kyll)
Dieter Heitmann (OV Gerolsteiner Land)
Christof Kreutz (OV Mehren)
​Manfred Laaser (OV Hillesheimer Land)
Peter Dieter Ludwig (OV Hillesheimer Land)
Nick Radermacher (OV Kelberg) | Neuwahl
​Thomas Radermacher (OV Kelberg)
​Fritz Thiel (OV Hillesheimer Land)
​Erwin Umbach (OV Mehren)

erweiterter Kreisvorstand:

als örtliche Landtagsabgeordnete:
​Astrid Schmitt MdL (OV Daun)

Vorsitzende der ASF:
​Ulrike Erb-May (OV Obere Kyll)

​Vorsitzende der AG60+:
​Maria Surges (OV Gerolsteiner Land)

Vorsitzender der Jusos in der SPD:
​Jochen Geilenkirchen (OV Daun)

Weiterbildungsbeautragte/r:
n.n.

​die Vorsitzende/n der SPD-Ortsvereine im Landkreis Vulkaneifel


Schiedskommission:

Bernd Leif (OV Daun) - Vorsitzender
​Egon Schommers (OV Gerolsteiner Land) - stellvertretender Vorsitzender
​Sigrid Jenssen (OV Daun) - Beisitzerin
Hans-Walter Schmitt (OV Daun) - Beisitzer
​Carina Kadler (OV Gerolsteiner Land) - stellvertretende Beisitzerin
​Rolf Grimberg (OV Obere Kyll)  - stellvertretender Beisitzer


Mitglied im Landesparteirat:

​Astrid Schmitt MdL (OV Daun)


Kassenprüfer/innen:

Dieter Demoulin (OV Hillesheimer Land)
Monika Vogt
​Ulrike Erb-May (OV Obere Kyll)

Ein detailierter Bericht folgt.

Herzlichen Dank an das Team vom Kultur- und Verschönerungsverein Daun-Boverath e.V. um Manfred Sartoris für die Bewirtung im Boverather Gemeindesaal. Wir kommen gerne wieder!
 

Der neue Vorstand

 

16.03.2017 in Aktuell

Wir für die Menschen